Freitag, 26. August 2011

Tag 59 - "3 for 1 Goal - the social Day"

Ihr werdet uns das wahrscheinlich alle gar nicht glauben, aber wir haben gestern richtig gearbeitet!!! :)

Gestern hat der Social Day stattgefunden, von dem wir ja schon erzählt haben. Wir sind mit 15 Schülern, Mr. Damas und Mme Mena mit einem (für diese Personenanzahl eigentlich zu kleinen) Bus in einen kleinen Ort kurz hinter Moshi gefahren um ein Kinderheim zu besuchen. Wir wurden dort von der Besitzerin sehr nett empfangen, die Schüler sind mit Schülern des Centers zu dem Ort wo wir später arbeiten sollten geschickt und wir wurden mit den Lehrern durch das Haus geführt. Das Mkombozi Center wurde 1997 von der jetzigen Leiterin gegründet. Als sie aufgehörte zu arbeiten, hat sie einige Kinder aufgenommen und sie finanziell unterstützt, mit der Zeit hat sie Sponsoren gefunden und konnte immer mehr Kinder aufnehmen und auch andere Programme starten. Mittlerweile leben ca. 50 Kinder in der Einrichtung, andere werden nur finanziell Unterstützt oder für einen Beruf ausgebildet. Mkombozi hat mehrere Programme: Einmal nehmen sie elternlose und Straßenkinder auf, bieten ihnen ein zu Hause und schicken sie zur Schule. Auch Kinder mit HIV werden aufgenommen und zusätzlich medizinisch versorgt, außerdem haben auch Kinder mit Eltern oder nur einem Elternteil die Chance finanziell unterstützt zu werden. Dann gibt es ein Programm in dem Jugendliche aber auch Erwachsene (vor allem Frauen) Berufe wie Näherin, Köchin und Hotelangestellte erlernen können. Für diese Kurse wurden ausgebildete Lehrer eingestellt, allerdings gibt es noch zu wenige sodass die wenigen vorhandenen sehr viel Arbeit haben und vielseitig eingesetzt werden müssen.
Man hat gemerkt wie sehr die Leiterin sich für ihre Einrichtung einsetzt und wieviel Herzblut sie in alle ihre Projekte steckt. Sie hat uns gleich über ihre nächsten Projekte aufgeklärt und uns gebeten in Deutschland mal ein bisschen Werbung zu machen damit auch im Ausland Sponsoren auf sie aufmerksam werden.
Nachdem sie uns das alte Gebäude gezeigt hat, sind wir zu dem neuen Gebäude gelaufen wo die Schüler gewartet haben. Direkt vor dem Haus lag ein großer Haufen Steine die zum Bau des Fundaments der neuen Bücherei benutzt werden sollen. Allerdings lag der Haufen auf dem Platz wo das Gebäude gebaut werden soll, also war es unsere Aufgabe die Steine ca. 20 Meter auf einen neuen Haufen zu schleppen. Es war wirklich erstaunlich mit wieviel Elan die Schüler an diese Aufgabe gegangen sind! Auch eine Gruppe von Schülern des Mkombozi haben mitgeholfen, auch Damas und Mena haben nicht danebengestanden. Alle schienen Spaß zu haben, auch wenn die Kraft am Ende ein bisschen nachließ. Bis auf einige letzte große Brocken haben wir auch den ganzen Haufen in ca. 2 Stunden geschafft!!
Danach haben wir von einigen jungen Mädchen, die eine Ausbildung als Köchin machen, ganz professionell ein leckeres Essen aufgetischt bekommen. Die Leiterin hat sich sehr dankbar für unseren Einsatz gezeigt und versichert, in Zukunft den Kontakt mit der Mwanga Secondary School aufrecht zu erhalten.
Nach dem Mittagessen haben wir uns dann wieder in den Bus gequetscht und sind ,da wir ziemlich früh dran waren, noch in die Innenstadt von Moshi gefahren und haben dort eine Stunde Zeit zur freien Verfügung gehabt. Ein paar Mädels haben die Initiative ergriffen und sich alle bei uns eingehakt und sind mit uns losgezogen. Sie haben uns einige Läden gezeigt und bei der Auswahl von Masaai-Ledersandalen tatkräftig unterstützt. Es hat ihnen sichtlich Spaß gemacht uns alles zu zeigen und uns zu unterhalten und wir hatten natürlich auch richtig viel Spaß:)
Allerdings waren wir auch richtig müde als wir wieder zurück an der Schule waren und waren froh den ganzen Dreck und Staub loszuwerden.
Der Tag war jedenfalls wirklich gelungen und wir freuenuns schon in der HUS Bilder zu zeigen und von unserem Social Day zu berichten:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen