Samstag, 20. August 2011

Tag 53 - Kurztrip ins Paradies

Wir sind wieder daaa:)
Nach 5 Tagen strahlender Sonne, weißem Strand und klarem türkisem Meer sind wir wieder zurück in Mwanga haben noch die letzten zwei Wochen vor uns. Da wir ja ziemlich lange nicht von uns haben hören lassen gibt es jetzt einen ausführlichen Bericht:

Die Tickets für die Fahrt mit dem Bus letzten Mittwoch nach Dar es salam hatte Ben zum Glück vorher schon besorgt, denn da wir ja mit Bens Familie unterwegs waren, wäre es zu neunt schwer gewesen einen Bus zu finden. Die Fahrt war anstrengend, aber angenehmer als erwartet. Es gibt nette Hostessen, die Soda, Wasser und Kekse austeilen, außerdem laufen Filme und einmal haben wir an einem Highway Restaurant gehalten wo alle aussteigen und Essen kaufen durften. Überraschenderweise sind wir schon um 15 nach 3 Uhr an der Bushaltestelle angekommen, sodass wir uns beeilt haben zum Hafen zu kommen, denn die letzte Fähre fährt normalerweise um halb 5 und die wollten wir noch kriegen. Gerade als wir in das Ticketbüro kamen haben wir noch aus dem Fenster die letzte Fähre aus dem Hafen fahren sehen, die war wohl so voll dass sie schon früher abgefahren ist. Wir haben uns tierisch geärgert, der Mann im Office hat sogar noch angerufen und gefragt ob sie noch umkehren könnte, aber da sie voll war, ging das leider nicht. Also haben wir dann nach langem Hin und Her Tickets für den nächsten Tag gekauft und auch gleich schon Rückfahrtickets mit offenem Datum für die nächsten 2 Wochen. Die Nacht haben wir im YWCA verbracht, abends haben wir noch eine ziemlich coole Bar auf dem Dach des Holiday Inn Hotels entdeckt.

Am nächsten Morgen haben wir also die Fähre nach Stone Town genommen, es hat auch alles einigermaßen reibungslos geklappt. In Stone Town angekommen haben wir gleich ein billiges aber für 2 Nächte angemessenes Hostel mitten in der Stadt gefunden. Danach sind wir erstmal zur Bank gegangen und haben uns dann auf dem Markt mit original Gewürzen aus Sansibar eingedeckt. Auf dem Fischmarkt lagen riesige Fische auf den Tischen, auch kleine Haie konnte man dort erwerben, allerdings haben wir es wegen des Gestanks dort nicht sonderlich lange ausgehalten. Das Mittagessen hat sich auch als schwierig herausgestellt, da Sansibar ja muslimisch ist und gerade Ramadan ist und man tagsüber nirgends fertiges Essen bekommen kann. Also haben wir auf dem Markt Tomaten, Avocado, Brot und Bananen gekauft und in einem Park am Hafen ein Picknik gemacht. Den Rest des nachmittags haben wir die Stadt und die zahlreichen kleinen Lädchen unsicher gemacht, Yasi hat sich Hennatatoos malen lassen, eins am Knöchel und eins an der Hand.
Wir haben dann noch Proviant für den nächsten Tag eingekauft und sind dann zu dem Essensmarkt gegangen, den es jeden Abend am Hafen gibt. Dort trifft man eigentlich alle weißen Touris die gerade in Stone Town unterwegs sind, dementsprechend sind auch die Preise angepasst. Dort haben wir riiiiichtig gut gegessen! Es gab alle möglichen Spieße mit Fleisch aber auch den unterschiedlichsten Fischen und Krabben, Lobster, Krebse, verschiedene Fladenbrote und Teigtaschen, außerdem eine etwas veränderte Art von Pizza, genannt „Zanzibar Pizza“.

Am nächsten Morgen wurden wir von einem Mann abgeholt, bei dem wir am Tag vorher eine Schnorcheltour auf Prison Island gebucht hatten. Am Hafen haben wir Taucherbrillen und –flossen bekommen und wurden zu unserem kleinen Boot gebracht. Der Fahrer hat dann bei den Korallenriffen vor der Insel geankert und wir sind mit unseren Schnorcheln ins Wasser gehüpft. Die Unterwasserwelt war wirklich beeindruckend, wir haben Clownfische, Seesterne, Seeigel und ganze Fischschwärme gesehen. Als wir fertig waren, hat uns der Fahrer auf der Insel abgesetzt. Wir haben erstmal ordentlich gefrühstückt und uns dann das ehemalige Gefängnisgebäude angeguckt, das aber nicht sehr spektakulär war. Außerdem haben wir in einem abgetrennten Bereich der Insel Riesenschildkröten gestreichelt und gefüttert, die älteste war 150 Jahre alt!!! Den restlichen Nachmittag haben wir am paradiesischen Strand und Ozean verbracht, bevor wir um 4 Uhr wieder abgeholt wurden. Abends haben wir uns wieder den Bauch auf dem Markt vollgeschlagen:)

Am nächsten Tag sind wir in einem Bus an der Küste entlang an die Spitze von Sansibar, nach Nungwi gefahren. Dort hatten wir erstmal Probleme ein Hotel für alle zu finden, da wir nichts reserviert hatten. Auch die Zimmerpreise haben uns ziemlich überrascht und nachdem Ben uns dann zufällig gesagt hat, dass es in Nungwi keinen Bankautomaten gibt, war unsere Laune erstmal am Boden, denn wir hatten durch die Fährentickets und Shopping in Stone Town nicht mehr viel Bargeld übrig und auch nichts abgehoben. Also mussten wir den Strandurlaub auf 3 Tage beschränken und haben dann in einem Hotel für eine Nacht eingecheckt und in einem anderen für die nächsten 2 Nächte reserviert. Zu unserer Überraschung hat es mittags dann geregnet, aber als nachmittags die Sonne rauskam und das Wasser dann sehr verlockend aussah, haben wir allen vorherigen Stress vergessen und das Wetter genossen. Abends haben wir direkt auf dem Strand lecker zu Abend gegessen und Sangria getrunken.
Die nächsten zwei Tage haben wir richtig genossen, wir haben uns ordentlich gebräunt, waren schwimmen und haben die anderen Hotels am Strand abgecheckt:) Jenny hat sich einen Kindheitswunsch erfüllt und den Haustieraffen eines Mädchens gestreichelt, der allerdings nicht sonderlich glücklich aussah. Abends haben wir die verschiedensten Cocktails in der Happy Hour ausprobiert und auch das Essen hat dazu beigetragen, dass wir eigentlich gar nicht mehr wieder gehen wollten! Leider hat das Wetter nicht immer so ganz mitgespielt, dafür sind wir aber trotzdem ziemlich braun geworden:)

Es fiel uns schwer uns von dem (fast) Paradies zu trennen, wir hatten aber wirklich so gut wie gar kein Bargeld mehr! Mit der Fähre sind wir dann am Dienstag wieder nach Dar es salam gefahren nachdem wir 3 Stunden in Stone Town rumgehangen und gewartet hatten. Die Fahrt war wirklich eine Zumutung, die ausgeteilten Kotztüten waren wirklich nötig… Abends wollten wir nachdem wir uns ein Hotel genommen hatten noch die Bustickets für den nächsten Morgen kaufen, damit wir auch sicher einen Bus bekommen würden. Das Office hatte aber schon geschlossen, also blieb uns nichts anderes übrig als auf gut Glück zum ersten Bus zur Busstation zu gehen. In dem Restaurant, in dem wir gegessen haben, haben wir Gruppe Deutscher getroffen die am nächsten Tag nach Sansibar fahren wollten und mitgekriegt hatten, dass wir gerade daher kamen. Wir sind dann ins Gespräch gekommen und haben ein bisschen über unseren Aufenthalt hier erzählt. Auf dem Weg zurück zum Hotel sind wir dann erst einmal im Kreis gelaufen bevor Yasis gute Orientierung uns sicher zurückgebracht hat:)
Mit den Bustickets lief alles gut und wir waren Mittwoch Nachmittag wieder in Mwanga und hatten – surprise surprise – wiedermal kein Wasser. Zum Glück hatten wir bevor wir gefahren sind einige Flaschen Wasser für genau diesen Notfall abgefüllt. Wir waren schon ein bisschen froh wieder „zu Hause“ zu sein und im gewohnten Bett zu schlafen, die Betten in den Hotels waren teilweise wirklich eine Zumutung!

Jetzt sind wir also wieder da und freuen uns auf die bevorstehenden Projekte. Da wir ja nur noch zwei Wochen haben, wird es uns in der nächsten Zeit also auch nicht langweilig werden:)
Wir werden Euch natürlich auf dem laufenden halten!!